Deutsche/German Benutzer/User ClearLinux

Hallo
Ich bin Jürgen und suche hier im Forum jemanden der mit mir auf deutsch seine Kenntnisse hier austauscht.

I am looking for users who speak German to exchange experiences in German

Moin Moin :smiley:

Was sind Deine Fragen ?

Hallo schön das hier jemand deutsch kann habe clear linux installiert läuft auch ganz gut aber es gibt so ein paar Probleme wo ich nicht weiter komme.
Bin leider im englischen nicht ganz so fit aber bin auch kein Programmierer.
Ich habe mir das clear für meine Bedürfnisse Hergerichtet aber es läuft nicht so wie ich es mir vorstelle.
Wollte vom Windows weg geht auch. Aber ich möchte Linux Clear nutzen weil es an sich gut auf meinem Rechner läuft und ich wollte das Freecad hier nutzen auf dieser Distro aber das will nicht so richtig laufen.
Auch habe ich Xfce installiert möchte das ebenfalls nutzen, aber da funktionieren manchen Befehle nicht die in der gnome umgebung wiederum gehen.
Naja eigentlich eine Menge was zu lösen wäre auch ist im Forum garnicht so viel los was mir weiter hilft, bisschen wenig an Infos. Also wie hier das so funktioniert da komme ich schon klar aber einfache eine rpm so installieren oder eine tar klappt nicht so richtig.

Für Freecad damit ich das richtig nutzen kann fehlen ein paar Dateien.
Damit das geht müsste ich Pivy installieren klappt nur nicht weil das cmake klappt nicht bin da auch nicht fit dafür.

Vielleicht mache ich auch nur was falsch. Mit dem pivy im Freecad kann man dann Programmmodule im Freecad installieren um die Funktionalität zu erhöhen .

War jetzt ein bisschen viel also eine menge Baustellen schon beim Xfce weil auch wenn man da arbeitet die Einstellungen nicht das haben was gnome hat und Kde wollte ich nicht weil das zu viel ist. Weil für CAD braucht der Rechner viel Rechenleistung die ich für CAD haben wollte. Wenn ich zum beispiel gnome-control-center starten will das stürzt auch immer ab im Xfce