Spracheinstellungen

Hallo zusammen, bin zwar kein Deutscher, aber ich wirble hier mal eben den angesetzten Staub auf!

Typisch n00b - hab zwar paar Jahre Ubuntu am Buckel, aber naja, ich habe hier Stress mit dem Tastaturlayout, zum Glueck kann ich das US-Keyboard noch ein wenig aus DOS Zeiten.

Konsole:

localectl
System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
VC Keymap: de
X11 Layout: de
X11 Model: pc105

Habe ich hier nach ein paar Threads von Kanadiern erraten. Immerhin kann ich mein Passwort jetzt normal eingeben, aber kaum komme ich in die Konsole oder sonstwo hin, ist es vorbei mit QWERTZ! Kann mir da bitte jemand auf die Spruenge helfen?

Gruesse aus Wien!

Hallo Markus,

ich nutze seit langen Clearlinux. Bin jetzt leider am Handy. Also ich habe die Tastatur über die Konsole eingestellt und ich schaue Morgen mal nach wie ich das gemacht habe. Wenn du gnome nutzt gehe dort noch mal in die Einstellungen und gib Deutsch als Sprache ein und lösche die Englische. Setze Deutsch auf die Hauptsprache dann Neustart. ich melde mich Morgen noch mal wie die Befehle in der Konsole waren. Da gibt’s noch eine Keyboard config Datei, wo ich das selbst eingetragen hatte und dann hat es immer funktioniert. Weis jetzt nicht den Namen der Datei schreibe Dir das aber Morgen.

Viel Spass mit Clearlinux . Manche Einstellungen funktionieren im Deutschen nur wenn man das über Gnome macht. So meine Erfahrungen.

Hallo Jürgen,

Es hat sich herausgestellt, dass ich zusätzlich zur Einstellung der Sprache auch eine Tastatureinstellung ändern musste. Hat also bereits geklappt. Ich war hauptsächlich verwirrt, da das Login bereits auf QUERTZ lief und sich danach wieder zurücksetzte.

Im Moment stecke ich beim NVidia Treiber fest, habe also überhaupt nur Texteingabe, bis das irgendwann mal klappt. Ohne den hat Linux für mich keinen Sinn, dass ich es ausschließlich, oder weitgehend, für Blender nutzen möchte, was ohne CUDA und Nvidia Treiber nichts bringt. Vielleicht muss ich Distro wechseln, weil ich trotz paar Jahren Ubuntu einfach viel zu wenig weiß. Wäre aber schade, da ich nach 20 Jahren wieder eine Intel-Workstation habe :sweat_smile: Aber das ist eine andere Geschichte in einem anderen Thread, sorry, ich kam in Fahrt vor Begeisterung!

Hallo Markus,

ich habe das mit Nvidia auch mal probiert.
Aber das war nicht so einfach. Macht man ja nicht jeden Tag also ich habe auch Nvida Karte läuft einmal mit und einmal ohne weil mehrere Installationen auf Pc. Aber clearlinux ist nicht unbedingt für alles geeignet. Ich wollte es für CAD benutzen aber ich habe das dann aufgegeben weil Clear ist nicht schlecht aber Fedora oder Opensuse damit geht vieles einfacher als hier. Ich mache das meiste über die Konsole. ich bin kein Programmierer deshalb dauert alles länger. Für Programme und anderes benutze ich die Fedora rpm Datenbank oder Opensuse rpm mit wget und link geht am besten. Oder rpm -i – nodeps – nosignature *.rpm .
Nvidia hatte ich über eine Original Nividia Datei als *.run Datei installiert da erscheinen so glaube ich noch zu wissen einige Abfragen welche man beantworten muss damit das installiert wird.

Super easy, selbst für mich, für den Du hier ein paar Brocken Chinesisch abgelassen hast :joy: Nur beim Treiber selbst stecke ich, werde morgen nochmal formatieren und neu installieren, weil ich, wie schon zuvor auf Ubuntu, mit reichlich vorhandenen alten Guides meine installation ruiniert habe - wahrscheinlich. Bin über die Jahrzehnte vom DOS-Kenner zum Windows-Deppen degeneriert.

Hallo Markus
deine Installation kannst du mit ( meine Erfahrungen)
I. Reparatur:
sudo swupd diagnose Fehlerprüfung
sudo swupd repair

reparieren

es geht auch für bestimmte versionen

sudo swupd repair

Linuxversion reparieren mit:
swupd repair -V 33720 --force --picky << ; 33720 ist die gewünschte Versionsnummer weil manche gehen bei manchen rechnern nicht immer!! |

Linuxversion reparieren auf anderem Laufwerk mit:

swupd repair (-V 33720) --path=/dev/sdx << |
oder | Linuxversion reparieren auf anderem Laufwerk mit: >> swupd repair (-V 33720) --picky --path=/mnt/sdx <<

I.I. Festplattenplatz Prüfen / Reinigen mit:
>> sudo swupd clean --dry-run << ; >> sudo swupd clean <<

II. Kleine Hilfe:

Installation RPM Pakete:

rpm Paket direkt Installieren mit Internetlink

rpm -i (oder U) http:// VariCAD_View_2021-de-1.02-1.x86_64.rpm <<

rpm Paket Updaten /Aktualisieren

rpm -U --nodeps --nosignature ./**x86.rpm <<

installierte rpm Pakete anzeigen

rpm -qa --last << ( Update / Installationsdatum )

rpm Schlüsselimport mit :

rpm --import https://www.varicad.cz/userdata/files/rpm-gpg-key/varicad-RPM-GPG.key

  1. Ein rpm Paket installieren im Verzeicniss /home/install/downloads/ *** >>> rpm2cpio ./awesome-doc-4.3-4.fc32.noarch.rpm | (cd / ; sudo cpio -idv ) <<<

  2. Installationsbeispiele:

wget Programm mit Internetlink zum Dateipaket für das Herrunterladen von Dateien hier folgend Beispiels ! wget https://download-ib01.fedoraproject.org/pub/fedora/linux/releases/33/Everything/x86_64/os/Packages/s/screenfetch-3.9.1-3.fc33.noarch.rpm |

oder 	wget https://cdn.download.clearlinux.org/releases/34300/clear/x86_64/os/Packages/lshw-1-7.x86_64.rpm  

III. Bundles von Clearlinux Original

Ein Bundle ist ein Programmsammlung; in einem Bundle sind Programme Dateisammlungen usw enthalten                                                            |

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	Listet alle erhältlichen Bundles auf						>>	swupd bundle-list (-a) --all | more	<<                                                    |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	swupd bundle-list = alle installierten Bundle | swupd bundle-list --all | more (oder less) = Listet alle erhältlichen Bundles auf scrollen der liste möglich |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	Listet alle im Bundle enthaltenen Programme und Unterbundle auf:	>>	sudo swupd bundle-list --deps=desktop-dev | more  (less)                              |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	Listet alle Bundles auf und zeigt die installier an	>>	swupd bundle-list --all --status | more (less)	<<	|
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|														>>	swupd bundle-list --status	<<	|
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	Unbenutze Bundles die gelöscht werden können:	>>	swupd bundle-list --orphans	<<	        |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	swupd bundle-search Beispielbundle = sucht Beispielbundle | swupd search-file  Beispieldatei = sucht Beispieldatei in allen Bundles |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	Listet alle Dateien eines Bundles auf							>>>	sudo swupd bundle-info >>Programm<<  --files	<<<		|
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	Dateisuche mit:							>>	sudo swupd search-file  Datei  <<    |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	sudo swupd bundle-info Programmbundle = zeigt info zum Beispielbundle an | sudo swupd bundle-add Progammbundle = installiert ein Bundle                    |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	sudo swupd bundle-info Programmname = zeigt info zum Einzelprogramm an | swupd bundle-add Progamm_Name = installiert ein Einzelprogramm (wenn Vorhanden)|
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	sudo swupd bundle-remove Beispielprogramm = löscht das Beispielprogramm | swupd bundle-add Progammname = installiert ein Bundle                     |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|	Löschen nichtbenötigter Bundles				>>	sudo swupd bundle-remove --orphans	<<

Nochmal zur Spracheinstellung

Tip Deutsche Sprache !

eben erst eingestellt !!

Alter Schwede…

diagnose: 66 fehlende Dateien
1787 mismatches

Bei repair “…must be run as root…aborting” - braucht also sudo, läuft!
Treiberinstallation funzt immer noch nicht.

DANKE auch für die Tipps zu den RPM packages - damit müsste ich Insync für Google Drive installieren können - fragt sich nur ob für Caja, Dolphin, Nautilus, Nemo oder Thunar?

Das ist keine “kleine Hilfe” - ich Danke Dir herzlichst für den mega Aufwand!!!